Was bewirkt eine Marke?

Eine Marke erzeugt bei Kunden eine Summe von Vorstellungen verstanden werden, wodurch die Waren und Dienstleistungen des eigenen Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen unterschieden werden können.

Die Vorstellungen werden durch Namen, Begriffe, Zeichen, Logos oder Symbole erzeugt. Hierdurch wird es dem Kunden erleichtert, eine Auswahl von Produkten oder Dienstleistungen zu treffen.

Das Markengesetz bestimmt, dass als Marke alle Zeichen, insbesondere Wörter einschließlich Personennamen, Abbildungen, Buchstaben, Zahlen, Klänge, dreidimensionale Gestaltungen einschließlich der Form einer Ware oder ihrer Verpackung sowie sonstige Aufmachungen einschließlich Farben und Farbzusammenstellungen geschützt werden können.

Nicht geschützt werden können Zeichen, die ausschließlich aus Formen oder anderen charakteristischen Merkmalen bestehen, die durch die Art der Ware selbst bedingt sind oder die zur Erreichung einer technischen Wirkung erforderlich sind.